Aliyev beim Eidesabgabe während Amtsantritt.


Aliyev beim Treffen mit Madlen Albright.


Aliyev beim Treffen mit Margaret Thatcher.


Aliyev beim Treffen im NATO-Hauptquartier in Brussel mit Xavier Solana


Aliyev beim Treffen mit Bill Clinton.


Aliyev im Weissen Haus beim Treffen mit US-Präsident George W. Bush


Aliyev beim Treffen mit franzäsischen Präsident Chirac.


Aliyev beim Treffen mit der Königin Elizabeth.


Aliyev mit Johannes Paul der II während dessen Besuch in Aserbaidschan.

 

Heydar Aliyev ist aus dem Leben geschieden.

Am 12. Dezember 2003 um 10 Uhr ist Heydar Aliyev verstorben. Dies teilte das medizinische Klinikum in Cleveland, Ohio, wo Aliyev seit dem 6. August 2003 wegen Herzinsuffizienz behandelt wurde.

Heydar Alirza oglu Aliyev wurde am 10. Mai 1923 in Nachitschevan, Aserbaidschan in einer Arbeiterfamilie geboren. Er hatte sieben Geschwister.

1939 absolvierte er das Pädagogische Technikum und 1957 - die Geschichtswissenschaftliche Fakultät der Staatlichen Universität Aserbaidschans.

Zwischen 1941-1944 arbeitete er in NKVD (Volkskommissaren des Inneren) der Nachitschevanischen Autonomrepublik der UdSSR, und ab Mai 1944 in dem Staatssicherheitsdienst.

1964 wurde Heydar Aliyev zum Stellvertretenden Vorsitzenden und 1967 zum Vorsitzenden von dem KGB beim Ministerrat der Sowjetischen Aserbaidschanischen Republik.

Im Juli 1969 wurde Aliyev zum ersten Sekretär des Zentralen Komitee der Kommunistischen Partei Aserbaidschans. Vom 1982-1987 arbeitete er in einer der höchsten Positionen der Sowjetunions, nämlich als erste Stellvertretender Vorsitzender des Vorsitzenden des Ministerrats der UdSSR und gleichzeitig ab 1986 als Vorsitzende des Büros für soziale Entwicklung beim Ministerrat der UdSSR.

1984 leitete Aliyev - Mitglied des Politbüros - Kommission zur Reformierung sowjetischer Schule.

Er war ein Abgeordneter des Obersten Sowjets (Rat) der UdSSR der 8. bis 11. Legislaturperioden.

Heydar Aliyev ist zwei Mal als Held der Sozialistischen Arbeit ausgezeichnet, fünf Mal mit dem Leninorden, sowie mit den Orden der Oktoberrevolution, des Roten Sterns und dem orthodoksischen Orden des Apostels Andrej Pervozvannii.

1987 ging Heydar Aliyev in den Ruhestand, kehrte aber nach drei Jahren in die Politik zurück mit einer scharfen Kritik an Gorbatschew bezüglich der blutigen Ereignisse in Baku im Januar 1990.

Angesichts dieser Lage ist Aliyev 1991, ein Jahr vor dem Moskauer Putsch, aus der Kommunistischen Partei Sowjetunions zurückgetreten. Im selben Jahr wurde er zum Vorsitzenden des Obersten Rats der Nachitschevanischen Autonomrepublik und 1993 zum Vorsitzenden des Obersten Rats Aserbaidschans. Im Oktober 1993 wurde Aliyev zum Präsidenten erwählt. Er war der dritte Präsident unabhängiger Aserbaidschans.

Während seiner zwei Amtsperioden schaffte er einen Waffenstillstand mit der das Gebiet von Karabakh besetzte Armenien und trieb die Ölpolitik Aserbaidschans erfolgreich an.

Seine Tochter Sevil leitet den Frauenfond in Aserbaidschan. Sein Sohn Ilham ist seit Oktober 2003 der Präsident Aserbaidschanischer Republik. Heydar Aliyev hat 6 Enkelkinder.

Die letzten 6 Monate seines Lebens verbrachte er in einem Klinikum für Herzbehandlung in Cleveland, USA, wo er 1999 am Herz operiert wurde. Die Gesundheitsschwächen ließen sich nach dem Weltwirtschaftsgipfel in New York 2002, aber vor allem im Frühling dieses Jahres am 30-jährigen Jubiläums der Militärschule nach Nahchivanky spüren, als er während seiner Live übertragenen Rede zum Boden fiel.

Zu seinen besten Erinnerungen zählte er die Geburt seiner Kinder, Hochzeit mit seiner geliebten Zarifah, aber auch Schulzeiten als er die Rollen von Sheakspears Hamlet oder Wesir im Theaterstück von Mirza Fatali Akhundov im Schultheater spielte und Konzerte der Volksmusik auf Tar (Nationalinstrument) besuchte. Leidenschaftlich sowohl für sein Land als auch für seinen Beruf war Heydar Aliyev ein Volkskind.

Nach der traditionellen Waschung in der Moschee "Teze Pir", wurde Heydar Aliyev in Baku in der Allee der Ehrengraben neben seiner Ehegattin Zarifah beerdigt. Die Trauerzeremonie fand am Montag, den 15. Dezember statt, zu der mehr als 1 Million Aserbaidschaner gekommen waren.

Nicht nur seiner Familie und Freunde, sondern alle Mitbürger sind in der tiefsten Trauer. Unser Mitgefühl gehört dem aserbaidschanischen Volk, das gestern einen seiner besten Söhne verloren hat.

In einem telefonischen Gespräch mit dem Präsidenten Ilham Aliyev drückte Russlands Präsident Putin sein Beileid zum Tod von Heydar Aliyev aus. Ihr Beileid haben auch amerikanischer Präsident George W. Bush, Frankreichs Präsident Chirac, ukrainischer Präsident Kutschma, Premierminister Japans Koidzumi, Präsident Uzbekistans Akayev und andere kondoliert.

Der Arbeitskollektiv von azeriler.de sowie alle Aserbaidschaner Deutschlands möchten ihr Beileid ausdrücken.
ALLAH REHMET ELESIN

 

 

 

 

Das Volk Aserbaidschans hat einen großen Verlust erlebt: ein herausragender Politiker ist aus dem Leben geschieden, ein Mann scharfsinnigen Verstands und großer Weisheit. Heydar Aliyev hat viel für sein Volk, für Entwicklung der GUS und für Stärkung der jahrhundertealten Freundschaft zwischen Kazakhstan und Aserbaidschan getan.

Nursultan Nazarbayev,
Präsident Kazakhstans

 

Ein tiefstes Beileidsgefühl möchte ich ausdrücken zum Tod von Heydar Aliyev. Er war ein hervorragender Staatsmann, treuer Sohn seines Landes und wunderbarer Mensch, der Autorität seines Landes auf internationale Ebene gesteigert hat.

Islam Karimov,
PräsidentUzbekistan

 

…gestorben ist ein weiser Politiker und großer Staatsmann, der sein Leben dem Wohlstand seines Lands opferte, und nicht zuletzt dank seiner Bemühungen ist Aserbaidschan heute ein Vorbild für religiöse und ethnische Toleranz und Zusammenarbeit. Ich Segne das brüderliche Volk von Aserbaidschan in allen seinen Vorhaben.

Aleksii der II,
der Patriarch vom Moskau und des Ganzen Russlands


Heydar Aliyev war ein Politiker, der sein Land unter schwierigsten Umständen stabilisieren konnte und Aserbaidschan auf den Entwicklungspfad gebracht hat.

Mohammad Hatami, Iran


Es starb eine hervorragende Persönlichkeit moderner Geschichte, ein großer Sohn seines Landes und der ganzen türkiken Welt. Ich danke Heydar Aliyev dafür, dass er die Beziehungen zwischen Aserbaidschan und der Türkei zur brüderlichen gemacht hat.

Ahmet Nejet Sezer, Präsident Türkei
Radjib Tayip Erdogan, Premierminister Türkei

 

Es ist ein großer Verlust für uns alle und für mich persönlich. Mit Heydar Aliyev verbindet mich eine 30-jährige Freundschaft.

Eduard Schewarnadze,
Ex-Präsident Georgiens

 


Heydar Aliyev mit seiner Mutter.


Aliyev mit seiner Frau Zarifah, Tochter Sevil und Sohn Ilham. Anfang 60er.


Aliyev 15 Jahre alt spielt die Hauptrolle im Mirza Fatali Akhundovs "Die Abenteuer des Wesirs von Lankaran Khan".


Aliyev mit dem Sohn Ilham.


Heydar Aliyev mit seinem Sohn Ilham und dessen Ehefrau.


Aliyev mit dem Sohn Ilham, dessen Frau und Enkelkinder.

 

   

HOME Haben Sie Gewußt? Wir Über Uns Aserbaidschan AzerInterWelle Forum Chat Gästebuch Links
Copyright © 2003 - azeriler.de